logo
FC VIKTORIA BACKNANG
logo
FCV > News > 13. Süwag-Frühlings-Cup
Home News
Spiele Teams Verein

13. Süwag-Frühlings-Cup

29. 03. 2023 von Horst Liebentritt

Bereits zum 13. Mal fand der Süwag-Frühlings-Cup für E-Junioren beim FC Viktoria Backnang statt. Nach zweijähriger Corona Pause spielten zwölf Mannschaften in zwei Gruppen á 6 Teams um den Turniersieg und den begehrten Pokalen und Preise.

Nach einer interessanten Gruppenphase mit vielen Toren konnte sich die SG Sonnenhof Großaspach als Gruppenerster mit 13 Punkten der Gruppe A für das 1. Halbfinale qualifizieren. FSV Waiblingen wurde mit 12 Punkten Gruppenzweiter. In der Gruppe B blieben die Stuttgarter Kickers und die TSG Backnang ungeschlagen. Beide Mannschaften erspielten sich 13 Punkte. Das bessere Torverhältnis hatte die TSG Backnang, der deshalb auch Gruppensieger wurde.

In den ersten beiden Platzierungsspielen um Platz 12 bis 9 bezwang zunächst die SG Weinstadt den Gastgeber FCV mit 1:0 und der FC Welzheim 06 die Spvgg Kleinaspach/Allmersbach mit 2:1.

Im 1. Halbfinalspiel bezwang der stark spielende SG Sonnenhof Großaspach die Kickers aus Stuttgart mit 2:0. Somit qualifizierte sich der Sonnenhof fürs Finale. Im 2. Halbfinalspiel bezwang die TSG Backnang den FSV Waiblingen mit einem knappen 1:0.
Somit waren die E-Junioren der Oberligisten TSG Backnang und SG Sonnenhof Großaspach im Endspiel. Im kleinen Finale trafen die Stuttgarter Kickers und der FSV Waiblingen aufeinander.

Zunächst kamen aber wieder zwei Platzierungsspiele. Der SV Steinbach bezwang den Großen Alexander Backnang mit 1:0 und erreichte den 7. Tabellenplatz. Danach bezwang der TSV Leutenbach den SV Allmersbach mit 5:0 Toren. Leutenbach erspielte sich den fünften Tabellenplatz.

Im Spiel danach ging es zwischen den SV Stuttgarter Kickers und dem FSV Waiblingen um den dritten Platz. Die Kickers aus Stuttgart behielten mit 2:0 Toren die Oberhand und belegten dadurch den dritten Platz. Waiblingen wurde Vierter.
In einem packenden Finale gewann die SG Sonnenhof Großaspach mit einem knappen 1:0 Sieg gegen die TSG Backnang. Die SG Sonnenhof Großaspach holte sich somit den Süwag-Frühlings-Siegerpokal. Die TSG Backnang wurde Turnierzweiter

In der anschließenden Siegerehrung wurde den Teams von Platz 1 - 4 ein Pokal überreicht. Zudem bekam jeder Spieler aller zwölf Mannschaften eine Erinnerungsmedaille.

Die vier Schiedsrichter des Turniers, die eine hervorragende Leistung boten, gab es einen kleinen Erinnerungspokal.

Wir bedanken uns bei unserem Sponsor Süwag:

https://www.suewag.de